Spinnrad und Handspindel

Spinnräder, Handspindeln und Material werden von mir während der Kurszeiten zur Verfügung gestellt. 

Du kannst bei mir im Moment an einem Ashford Traveller sowie einem Kiwi 2 und einem Kromski Sonata spinnen. Meine Handspindeln kommen aus der eigenen Werkstatt.

Falls du nach einem Kurs bei mir Interesse hast dir ein eigenes Spinnrad anzuschaffen, berate ich dich gerne.

Besitzt du bereits ein funktionsfähiges Rad wenn möglich mit 3 Spulen kannst du es gerne zum Kurs mitbringen!


Schnupperkurse am Spinnrad

o Kurzer Theorieteil über Faserarten und Vorbereitung zum Spinnen

o Einführung in die Arbeit am Spinnrad und erste Spinnübungen

 

Herstellung des ersten selbstgesponnenen Garns, verzwirnen und haspeln.

Das fertige Garn kann dann zu Hause noch nach Anleitung gewaschen werden.

 

Dauer: ca. 2 Stunden / Preis pro Teilnehmer: 40Euro (max. 2 Teilnehmer möglich)

inkl. Kursmaterial und warmen/kalten Getränken


Schnupperkurs an der Handspindel

o Kurzer Theorieteil über Faserarten und Vorbereitung zum Spinnen

o Einführung in die Arbeit mit der Handspindel und erstes Anspinnen

o Herstellung des ersten selbstgesponnen Fadens

Dieser darf gerne nach dem Kurs mit nach Hause genommen werden!

 

Dauer: ca. 2 Stunden / Preis pro Teilnehmer: 30Euro (max. 3 Teilnehmer)

inkl. Kursmaterial und warmen/kalten Getränken

 

Handspindeln können während dem Kurs bei mir kostenlos geliehen werden. Möchtest du danach weiter handspindeln, kannst du dir eine Spindel für 18Euro inkl. 50g Kammzug deiner Wahl bei mir kaufen


Intensiv Workshop Spinnrad

Mit allen Sinnen die Garnherstellung erleben

  • Intensives Kennenlernen verschiedener Faserarten
  • Mit Wollkämmen, Kardiermaschine und Handkarden die Faservorbereitung erkunden und ausprobieren
  • Spinnrad-Erklärung und Tretübungen
  • Spinnübungen und Herstellung eines Fadens

Bei schon guten Erfolgen kann eine 2.Spule selber besponnen werden

  • Erklärung verschiedener Zwirn-Techniken - Verzwirnen der eigenen Fäden / oder alternativ auch mit Industriegarn als 2.Faden
  • Informationen zu diversen Haspeln und selbst haspeln des eigenen Garns

Das Garn wird noch abgebunden und kann dann nach Anleitung zu Hause selbst gewaschen werden.

 

Dauer: ca. 4 Stunden / Preis pro Teilnehmer: 85 Euro (max. 2 Teilnehmer möglich)

Inkl. Kursmaterial und warmen/kalten Getränken


Du hast den passenden Kurs für dich nicht gefunden?

Schreib mir gerne deine Wünsche und ich passe den Kursinhalt auf deine Interessen an